top of page

Architektonische Höhepunkte

In der Region um den Genfersee

Plaines de loup eco-district

Nachhaltiges Leben umarmen:

Innovative Ökostadtviertel in der Léman-Region.

Inmitten eines gesteigerten ökologischen Bewusstseins hat es in den letzten Jahren einen spürbaren Wandel in der Bauindustrie hin zur nachhaltigen Entwicklung gegeben. Zahlreiche Projekte erforschen nun die Integration von Nachhaltigkeitspraktiken direkt in den Designprozess. Diese sich entwickelnde Dynamik hat das Konzept nachhaltiger Stadtviertel oder Öko-Stadtviertel hervorgebracht.

In der Region um den Genfersee entwickelt sich die Landschaft hin zu einer nachhaltigeren Zukunft mit der Umsetzung von Ökostadtvierteln wie La Jonction und Les Vergers in Meyrin, dem Souberyn Cooperative Building in Genf, dem Pra Roman Eco-District in Chalet à Gobet und dem bevorstehenden Plaines-du-loup in Lausanne, die alle eine engagierte Integration umweltfreundlicher Prinzipien in die städtische Entwicklung exemplifizieren.

EPFL pavilions by Kengo Kuma

Der EPFL-Campus in Lausanne: Ein Geflecht aus architektonischer Brillanz und technologischer Innovation.

Der EPFL-Campus in Lausanne, der sich zu einem architektonischen Freilichtmuseum entwickelt, präsentiert bemerkenswerte Werke renommierter Architekten wie SANAA, Kengo Kuma und Dominique Perrault. Insbesondere das Rolex Learning Center, entworfen von SANAA, sticht durch seine innovativen und nachhaltigen Baumethoden hervor.

Der Vortex, in der Nähe der Universität Lausanne gelegen, ist ein zylindrisches Gebäude, das Studenten und Gäste beherbergt und eine spiralartige Rampe aufweist, die das Gemeinschaftsengagement fördert und gleichzeitig umweltfreundliche Baupraktiken integriert.

Elysée and Mudac museums by Aires Mateus

Plateforme 10: Das neue Museumszentrum von Lausanne

Die Plateforme 10 in Lausanne ist ein ehrgeiziges architektonisches Projekt, das darauf abzielt, einen eigenen Bezirk für Kunst und Kultur zu schaffen. Auf einem Gelände neben dem Bahnhof Lausanne entwickelt, integriert das Projekt mehrere bedeutende Kultureinrichtungen, darunter das Kantonal Museum der Schönen Künste (MCBA), entworfen von dem Architekturbüro Barozzi-Veiga, sowie die Zusammenführung des Elysée-Museums und des Museums für Design und zeitgenössische angewandte Kunst (MUDAC), entworfen von Aires Mateus.

Zusammenfassend ist die Plateforme 10 in Lausanne ein ehrgeiziges architektonisches Projekt, das darauf abzielt, einen kulturellen Mittelpunkt neben dem Bahnhof zu etablieren, indem es bedeutende Kultureinrichtungen integriert und innovative Designs renommierter Architekturbüros präsentiert.

 

CIO headquarters. Olympic House. 3XN architects

Der Hauptsitz des Internationalen Olympischen Komitees (IOC)

Das neue Hauptquartier des Internationalen Olympischen Komitees in Lausanne, entworfen von 3XN Architects und Itten&Brechbuehl, sticht mit seiner dynamischen Fassade hervor, die die Lebendigkeit des Sports symbolisiert. Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt des Projekts und integriert umweltfreundliche Merkmale wie eine Seewasser-Pumpe und Photovoltaik-Module.

Das Gebäude erhebt sich aus dem Boden auf einer Basis, die nahtlos in die umgebende Landschaft integriert ist. Eine Rotation betont die dynamische Bewegung der auftauchenden Etagen, die sich um eine große kreisförmige Öffnung drehen, die das monumentale Treppenhaus beherbergt, das die verschiedenen Ebenen des Gebäudes verbindet. Diese symbolische Treppe, die an die fünf olympischen Ringe erinnert, repräsentiert das wahre Herz des Gebäudes – einen Raum für Versammlungen, Licht und Zirkulation. Maßgeschneiderte strukturelle Lösungen wurden in enger Beziehung zur geometrischen und räumlichen Komplexität entwickelt, die durch das architektonische Design vorgegeben ist.

CERN Gateway by Renzo Piano

Das CERN Science Gateway, das neue Museum, entworfen von Renzo Piano.

Audemars Piguet Atelier by BIG architects

Das Audemars Piguet Museum-Werkstatt, entworfen von BIG.

Das Audemars Piguet Museum-Werkstatt vereint das Gründerhaus mit einer ultramodernen gläsernen Spirale. Dieses Ensemble, das sich in Le Brassus im Vallée de Joux befindet, verkörpert die Harmonie zwischen Tradition und Innovation und wird zu einem einzigartigen Ort für Erkundung, Lernen und Geselligkeit. Diese architektonische Meisterleistung krönt sechs Jahre außergewöhnlicher Entwicklung und Realisierung, die von der renommierten Uhrenmarke Audemars Piguet, den Architekturbüros BIG (Bjarke Ingels Group/DK) und CCHE (CH) sowie ATB (D) für die Museographie, gemeinsam orchestriert wurden.

Im Rahmen seiner Aufgaben, die Öffentlichkeit für Wissenschaft zu sensibilisieren und einzubeziehen sowie Wissen und Technologie mit der Gesellschaft zu teilen, startet das CERN das Science Gateway, eine neue Einrichtung für wissenschaftliche Bildung und Öffentlichkeitsarbeit. Das Ziel des Projekts ist es, einen Knotenpunkt für wissenschaftliche Bildung und Kultur zu schaffen, um die jüngeren Generationen mit der Schönheit der Wissenschaft zu inspirieren.

Das Design des Science Gateway ist von den einzigartigen Einrichtungen des CERN, wie dem Large Hadron Collider (LHC), dem größten Teilchenbeschleuniger der Welt, inspiriert. Die Architekturelemente, wie Rohre, die scheinbar im Raum schweben, feiern die Erfindungsreichtum und Kreativität, die die Welt der Forschung und Technik prägen. Sie verweisen auf die hochmoderne Technologie, die der fortschrittlichsten Forschung zugrunde liegt und unser Verständnis der Ursprünge des Universums vorantreibt.

+41 78 912 38 23

Kontakt

+41 78 912 38 23 

Atours_lakegeva logo's
guiding architects
itten brechbühl

Partenaires:  itten+brechbühl AG

  

bottom of page

top of page

Architectural highlights

Around the Lake Geneva Region 

Plaines de loup eco-district

Embracing Sustainable Living:

Innovative Eco-Districts in the Lemanic Arc Region

Amidst a heightened ecological awareness, the past few years have witnessed a notable shift in the construction industry towards sustainable development. Numerous projects are now exploring the integration of sustainability practices directly into the design process. This evolving dynamic has given rise to the concept of sustainable neighborhoods or eco-neighbourhoods.

In the Lake Geneva region, the landscape is evolving towards a more sustainable future with the implementation of eco-districts such as La Jonction and Les Vergers in Meyrin, the Souberyn Cooperative Building in Geneva, the Pra Roman Eco-district in Chalet à Gobet, and the upcoming Plaines-du-loup in Lausanne, all of which exemplify a dedicated integration of eco-friendly principles into urban development.

EPFL pavilions by Kengo Kuma

The EPFL Campus in Lausanne: A Tapestry of Architectural Brilliance and Technological Innovation

Lausanne's EPFL campus, evolving into an architectural open-air museum, showcases notable works by renowned architects such as SANAA, Kengo Kuma, and Dominique Perrault. Notably, the Rolex Learning Center, designed by SANAA, stands out for its innovative and sustainable construction methods.

The Vortex, located near the University of Lausanne, is a cylindrical building housing students and guests, featuring a spiraling ramp that fosters community engagement while integrating eco-friendly construction practices.

Elysée and Mudac museums by Aires Mateus

Plateforme 10:  the Lausanne's New Museum Hub

The Plateforme 10 in Lausanne is an ambitious architectural project aimed at creating a dedicated district for arts and culture. Developed on a site adjacent to the Lausanne train station, the project integrates several major cultural institutions, including the Cantonal Museum of Fine Arts (MCBA) designed by the architecture firm Barozzi-Veiga and the consolidation of the Elysée Museum and the Museum of Design and Contemporary Applied Arts (MUDAC), designed by Aires Mateus.

In summary, Plateforme 10 in Lausanne is an ambitious architectural project that seeks to establish a cultural hub adjacent to the train station, incorporating significant cultural institutions and showcasing innovative designs by renowned architecture firms.

 

CIO headquarters. Olympic House. 3XN architects

The International Olympic Committee (IOC) Headquarters

The new headquarters of the International Olympic Committee in Lausanne, designed by 3XN Architects and Itten&Brechbuehl, stands out with its dynamic facade symbolizing the vibrancy of sports. Sustainability is at the core of the project, incorporating environmentally efficient features such as a lake water pump and photovoltaic panels.

The building emerges from the ground on a base that seamlessly integrates with the surrounding landscape. A rotation accentuates the dynamic movement of the emerging floors, revolving around a large circular opening that houses the monumental staircase connecting the different levels of the building. This symbolic staircase, reminiscent of the five Olympic rings, represents the true heart of the building—a space for gathering, light, and circulation. Tailored structural solutions have been developed in close relation to the geometric and spatial complexity dictated by the architectural design.

CERN Gateway by Renzo Piano

CERN Science Gateway, the new museum designed by Renzo Piano

Audemars Piguet Atelier by BIG architects

The Audemars Piguet Museum-Workshop, designed by BIG 

The Audemars Piguet Museum-Workshop brings together the Founders' House with an ultramodern glass spiral. Located in Le Brassus, in the Vallée de Joux, this ensemble embodies the harmony between tradition and innovation, becoming a unique place for exploration, learning, and conviviality. This architectural feat crowns six years of exceptional development and realization, orchestrated hand in hand by the renowned watchmaking brand Audemars Piguet, the architectural firms BIG (Bjarke Ingels Group/DK) and CCHE (CH), as well as ATB (D) for the museography.

As part of its missions to educate and engage the public in science, and to share knowledge and technology with society, CERN is launching the Science Gateway, a new facility for scientific education and outreach. The purpose of the project is to create a hub of scientific education and culture to inspire the younger generations with the beauty of science. 

 

Inspired by CERN’s unique facilities, such as the Large Hadron Collider (LHC), the world’s largest particle accelerator, the architecture of the Science Gateway celebrates the inventiveness and creativity that characterise the world of research and engineering. Architectural elements such as tubes that seem to be suspended in space evoke the cutting-edge technology underpinning the most advanced research that is pushing back our understanding of the origins of the universe.

+41 78 912 38 23

Contact

+41 78 912 38 23 

Atours_lakegeva logo's
guiding architects
itten brechbühl

Partenaires:  itten+brechbühl AG

  

bottom of page